Taiji / Qi Gong

Über Taiji gibt es eine Vielzahl von Publikationen, in denen beschrieben wird, was die theoretischen Säulen, seine Geschichte und seine positiven  Auswirkungen auf Körper und Geist  betrifft.

An dieser Stelle sei darauf verzichtet.

Vielmehr möchte ich darlegen, wie ich Taijiquan ausübe und lehre.

 Ich beginne die Übungsstunde stets mit einer Vertiefung . Sie soll dazu dienen, im Hier und Jetzt anzukommen und sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren. Dabei lenke ich die Aufmerksamkeit auf die Atmung, verweise auf die optimale Körperhaltung und lasse mit der Konzentration auf den Atemfluss, diesen durch den ganzen Körper fließen. Ich versuche bei den Übenden ein Gefühl für den eigenen Körper und eine bewusste Wahrnehmung zu erreichen. Es soll erlernt werden, alle Sinne zu sensibilisieren und  jede kleine Veränderung zu fühlen.( Lenken des Geistes (Yi) und die Ausrichtung der Energie ( Qi) sind das Ziel. In der Literatur wird dies als Energiearbeit ( Qigong) beschrieben. Das Erlernen von Geduld und Achtsamkeit, sowie die Bezwingung des "kleinen Affen" (Hektik und Ungeduld) soll durch gezielte Überlastung ( z. B. extreme Langsamkeit) erfolgen, ganz so ,wie Kraft durch Überlastung der Muskeln trainiert wird.

Diese Entspannung und  gleichzeitige Fokussierung  dient als  Vorbereitung auf die folgenden Übungen.

Ich unterrichte meine Gruppen auf der Basis des Yang-Stils. Dabei verstehe ich Taijiquan als die eine Seite " des Berges" , die andere  ist Kung Fu.

Das ursprüngliche Taijiquan erfüllt alle Kriterien einer eigenständigen Form von Kampfkunst. Ich verstehe Taijiquan als eine Möglichkeit, durch das ständig wiederholte Üben extrem langsamer Bewegungsabläufe, exakte Bewegungsmuster einzustudieren, die durchaus einen praktischen Bezug haben. Der Sinn der Bewegung wird in Partnerübungen ( Fauststoß, Fußtritte, Hebel ) und bei der Demonstration einzelner schneller Sequenzen mit sogenannter Explosivkraft ( Fa jin) verdeutlicht.

Besonders wichtig ist mir, durch Schulung der Konzentration und Aufmerksamkeit, die Fähigkeit zu Geduld und Vorstellung zu entwickeln, um mit der Zeit eine mentale Kraft und verbesserte Ausstrahlung entstehen zu lassen , die positiv in alle Lebensbereiche, über das Training hinaus, ausstrahlen kann.

Die in Rot- China entstandene "abgeschliffene" 24-er ( Peking-Form), die bekannteste Form , wird in meinem Unterricht aber trotzdem auch erlernt, weil sie sich zum Einen als Basis gut eignet und für den Schüler, der eher den ästhetischen und  nicht den praktischen Bezug sucht, eine geeignete Methode ist, Meditation in Bewegung auszuüben. Zum Anderen stellt sie aber auch eine Verbindung aller Taijiquan Betreibenden, gleich welcher Stilrichtung, dar.

In abwechselnden Sequenzen und je nach Leistungsstand der Teilnehmer des Gruppentrainings  wird die Stunde nach der Vertiefung durch ein Aufwärmen mit der Ba duan jin ,einer spezielle Abfolge von Bewegungsabläufen, die dehnen und kräftigen sollen, fortgesetzt. ( 2 Varianten: aus dem nördlichem China  oder die Südliche )

Wir üben die Ying und Yang-Kreise, vier Grundbewegungen vom Tui shou ,die kleine Form ( 8 Bilder), die Peking-Form und mit Fortgeschrittenen die Lange Form (108 Bewegungen) nach Yang, Jwing Ming,Einzeltechniken wie Grundschule ( richtiges Laufen, fester und beweglicher Stand, Handhaltungen etc.),praktische Anwendungen und Tui shou.

Den Abschluss der Stunde bildet eine kleine Meditation, um noch einmal zu Ruhe und innerem Gleichgewicht zurückzufinden und dies in den Alltag mitnehmen zu können.

Egal auf welchem Leistungsstand, in welchem Alter oder Gesundheitszustand sie sich befinden, Sie können bei mir "ihr" Taiji üben - ohne falschen Ehrgeiz . Es gibt  kein Richtig oder Falsch, nur ein wiederholtes Üben, getreu dem taoistischen Grundsatz:

"Tao ist ewig nicht tun - und trotzdem bleibt nichts ungetan "

Für fortgeschrittene Schüler, die auch Interesse an Formentraining mit Waffen haben, biete ich einen extra Kurs -  zur Zeit  Schwert - an.

Ich unterrichte momentan die 32-er ( auf Basis der alten Bildart) und die 54-er Form ( nach Yang, Jwing Ming)

Für meine Privatschüler biete ich - je nach Bedarf- intensivere oder weiterführende Übungen an.

Sie können ihr Formentraining intensiveren, bessere Ausstrahlung erwerben oder auch eigene Handschriften entwickeln.

Für Übende, die mehr Wert auf Entspannung legen, biete ich spezielle Atemübungen an ( kleiner himmlischer Kreislauf, 8 Brokate, 18 Formen Qigong u.a.)

 

 

Stand Februar 2016