Zur Person

Shifu` Michael Jaretzke

5. Dan Kung Fu

 

Sportlicher Werdegang

 

Shifu`M.J. begann im Alter von 12 Jahren Kampfsport zu betreiben. Dies tut er, ohne Unterbrechung bis heute.

Der entscheidende Einfluss auf seinen Werdegang begann 1975, als er Schüler von Meister Lee Hong Thay wurde, der seinerzeit einer der beiden einzigen Kung Fu Trainer Westberlins war.

Meister Lee  prägte ihn über viele Jahre, insbesondere durch seine gesamte Persönlichkeit.

Für Kung Fu interessierte sich Shifu`M.J. besonders wegen dessen Vielfältigkeit .

Nach drei Jahren wurde er Meisterschüler und erhielt die Ehre, im Stil der Familie Lee, im Kung Fu unterwiesen zu werden. Dieser Stil steht in der Tradition des Ching Wu Men, welches von Meister Hou Yuan Chia als moderner Hybridstil ins Leben gerufen wurde. Er zeichnet sich durch Reduktion und Praxisbezogenheit aus.

Bei  Meister Lee erlernte M.J. dann auch die inneren Schulen der Kampfkunst : Qi Gong und

Taijiquan .

Ab 1981 begann Shifu`M.J. seine Tätigkeit als Kampfsporttrainer und  1990 erfolgte seine Ernennung zum Meister.

Mit Erlaubnis seines Meisters Lee Hong Thay gründete er 1992 das Xin Wu Dao- Kung Fu, ein eigenes System, dass seine Erfahrungen aus den verschiedensten Kampfsportbereichen zusammenfasst.

Beim Xin Wu Dao handelt es sich um ein offenes System. ( Xin = ständiges Erneuern).Es basiert auf dem Ursinn des Kung Fu - der Kriegskunst und hat zur Grundlage die Philosophie, sich ständig weiter zu entwickeln.

Besonderen Wert wird bei Shifu`M.J. auf die Vermittlung gelegt, dass sich die im Dojo erlernten Prinzipien und Strategien  auch auf alle anderen Lebensbereiche übertragen lassen. 

Die Vermittlung der  Formen ist für ihn keine starre Vorgabe, die lediglich auswendig gelernt werden soll. Selbstverständlich nur innerhalb vorgegebener Toleranzen, können individuelle Abweichungen erfolgen

( eigene Handschrift ).Dabei muss der Sinn der Bewegung natürlich noch erhalten bleiben, die Ausführung darf aber z.B. dem eigenen körperlichen Vermögen, dem Leistungsstand oder der eigenen Interpretation angepasst werden.

Um seine sportlichen  Fähigkeiten und auch theoretischen Kenntnisse weiter zu entwickeln, sammelte Shifu`M.J. parallel zu seinem Kung Fu Training Erfahrungen in den verschiedensten anderen Kampfkünsten, z.B. American Allstyle, Goyu Ryu Karate, Aikido und Ju Jutsu.

Er besucht regelmäßig Lehrgänge des Landessportbundes Berlin u.a. zu Themen der Gewaltprävention, Mediation und Trainingslehre.

Um seinen eigenen Stil an eine wachsende Zahl von Schülern weitergeben zu können, gründete er 1998 seine erste eigene Xin Wu Dao - Sportschule, die er  2004 seinem Schüler Michael Nelson bei Gründung seiner 2. Schule, der Academie of XWD Men  übergab.  Michael Nelson führt diese Schule bis heute in der Tradition des XWD  weiter. 2002 gab M.J. einem weiteren Schüler die Erlaubnis, eine XWD-Sportschule in Brandenburg zu gründen.  Alle drei Schulen haben über viele Jahre erhebliche sportliche Erfolge zu verzeichnen. Auf zahlreichen Kung Fu Turnieren nahmen Schüler des XWD  sehr erfolgreich teil. Bei Formen-Turnieren gewannen seine Schüler  u.a. mit Formen, die Shifu`M.J. eigenständig entwickelt und  gelehrt hat .

Um sich und das von ihm vertretene Kung Fu auch einem breiteren Publikum bekannt zu machen, gründete er Mitte der 80-iger Jahre mit einigen seiner besten Schüler seine Show-Teams. Die Programme für seine Shows wurden alle von ihm selbst choreographiert  und einstudiert.

In seinen Shows  wurde eindrucksvoll dargestellt, was sich mit Kung Fu (= harte Arbeit) erreichen läßt.

Den Höhepunkt der Darbietungen bildete lange Zeit die eigene Teilnahme mit der Demonstration des äußeren Qi Gong , einer Technik, die er als erster Nichtasiate in Westberlin beherrschte und dargeboten hat.( z.B. Nägel mit Gewichten durch die Haut der Unterarme zu schieben ohne zu bluten, Speer verbiegen am Hals mit Gewicht auf dem Rücken, auf einem Nagelbrett liegend - 140 kg Betonplatte auf der Brust u.v.a.)

Nicht zuletzt entwarf Shifu`M.J. ein eigenes Logo und wurde so zu einer festen Größe in der Kampfkunstszene Berlins.

 

Nach seiner immer auch persönlich gelebten Philosophie des Kung Fu (ständiges an sich arbeiten und Weiterentwicklung), verändert er immer noch seinen persönlichen Stil.

So ist das XWD heute nur noch begrenzt sein Stil. Wie immer in der Geschichte bildet auch dieser Stil eine Basis, aus der seine Schüler und er sich z.T. in verschiedene Strömungen entwickelten.

Das Verbindende bleibt, aber genau so , wie auch schon in den alten chinesischen Schulen, gibt es auch Dinge, in denen man nicht konform ist.

Shifu`M.J. ist Verfechter der Meisterlehre. Hier steht das persönliche, menschliche im Vordergrund und die Beziehung Lehrer - Schüler bezieht sich nicht nur auf den sportlichen Bereich.

Unter seinen ehemaligen Schülern befinden sich inzwischen gestandene Persönlichkeiten, die sehr erfolgreich die Lehre des Kung Fu weitertragen : sportlich z.B. als Stuntman oder Shifu`, strategisch z.B. als Anwalt oder in Leitungspositionen der Wirtschaft.

Aber auch der ehemalige Schüler, der sich gerne an einige gute Jahre in der Schule seines Meisters erinnert, ist ein Beweis für die Richtigkeit des Weges.

Biografie in Zahlen


In Zahlen:

1972 Beginn mit dem Kampfsport ( Ju Jutsu bei Werner Hoppe und Dieter Rast)

1975 Schüler bei Lee Hong Thay - Wechsel zum Kung Fu

1978 Meisterschüler bei Lee Hong Thay

1978 - 1982 Shaolin Kung Fu und Taekwondo in der Sportschule Peter Blankenburg

1981- heute Trainertätigkeit (u.a. an der FU und TU Berlin, Sportcenter Ichi Dai, Sportschule Oyama,                   SCS-Berlin, Relax Ludwigsfelde)

1982 -89 Mitglied der Einsatzleitung für die Sicherheitsbelange einer Versicherungsgesellschaft

                 ab Mitte der 80-iger Jahre: Showteam ( u.a. lange Nacht der Museen, Budopower,

                 bei der Premiere des Jackie Chan-Films " In 80 Tagen um die Welt" in Berlin

1990 Ernennung zum Meister ( 1.Dan)

1991 Tendo-Ryu - Aikido-Ausbildung  bei Kenji Shimizu

1992 Gründung  Xin Wu Dao - Kung Fu

1997 Lehrgang : Messerkampf bei Meister Ralf Bartzsch

1997 zertifizierter Thai Chi und Qi Gong Lehrer

1998 erste Sportschule XWD

1999 -2013 Trainingslager in Lindow/Mark - Initiator und bis 2013 leitender Trainer

2002 zweite Sportschule Academie of XWD

2004 Studium Shaolin-Kung Fu und Qi Gong als Privatschüler bei Meister Han Xue Feng

2008 Abschluss BTC- Improvement Training

2008-2010 verschiedene Lehrgänge bei Si Gung Chow Kok Yeng im Chin Woo Men

                    ( WuDang- Schwert,Speer u.a.)

2008 Wudang -  Drachenfaust bei Meister Xiao Peng

2010 5.Dan

2012 zertifizierter Hypnosecoach

 

Auf Weisung seines Meisters Lee Hong Thay beratend tätig bei der Gründung von Wettkampfveranstaltungen wie dem Huo Yan Jia Cup in Bernau und dem Xin Nian Cup in Berlin, die heute noch jährlich stattfinden.

Für beide Veranstaltungen wurden die Organisationsrichtlinien und das Regelwerk Formenturnier von Shifu`M.J.entwickelt. Sie finden bis heute annähernd unverändert Anwendung.

Jahrelang war er leitender Punktrichter.

 

 Stand Februar 2016